Internetcafé

Neue Öffnungszeiten des Internetcafés: Seit dem 01. Sept. 2014 nur noch dienstags und donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr

 

Unser Internetcafé ist jetzt barrierefrei

Nun ist sie für uns Geschichte. Endlich muss niemand mehr über die enge Treppe steigen, wenn er im Nebengebäude des Amtmann-Schroeter-Hauses das Internetcafé der Multimedia-Gruppe besuchen möchte. Die letzte Belastungsprobe hatte sie gleich nach Ostern zu bestehen, als Möbel, Computer und andere Geräte in die frisch renovierten Erdgeschoßräume zu transportieren waren. Dank vieler hilfreicher Hände der „Multimedianer“ war das an einem Tag geschafft.

Die eigentliche Arbeit begann allerdings erst dann: Möbel waren sinnvoll zu platzieren und die Computer neu anzuschließen und untereinander zu vernetzen. In der Praxis an Ort und Stelle sieht das erfahrungsgemäß oft ganz anders aus, als zuvor auf noch so sorgfältig erarbeiteten Plänen. Und waren es zuvor sechs Computer, die morgens den übenden Senioren und nachmittags den Besuchern des Internetcafé’s zur Verfügung stehen, so stehen nun acht Rechner bereit. Eine Spende der Volksbank machte dies möglich.

Seit Montag, dem 16. April 2012 läuft der Betrieb wieder auf Hochtouren in den neuen, großzügigeren Räumen. Sie sind jetzt direkt von außen zugänglich und barrierefrei. Schräge Wände gehören der Vergangenheit an. Vormittags üben die Multimedia-Gruppen an den Computern und Nachmittags ist auch das neue Internet-Café für jung und alt geöffnet und findet wie gewohnt regen Zuspruch. An Ausrüstung fehlt nichts: Besucher können im Internet surfen, ihre E-Mail-Korrespondenz erledigen, Texte und Bilder drucken, mit dem Scanner arbeiten oder auch den Fotokopierer nutzen. Die Aufsicht während der normalen Öffnungszeiten übernehmen Mitglieder der Multimedia-Gruppe – ehrenamtlich, versteht sich!
Herzlich willkommen bei uns!

Text: Alexander von Golowatscheff  ® 2012  Fotos: Heino Richter und Werner Slemties ® 2012

 

Ansprechpartner: Dieter Blome

Telefon: 04298 6399 oder 04298 699551 (Internetcafé)

email: ash(at)d-blome.de