Singabende

Treffen jeden 1. Dienstag im Monat, 18.30 – 20.00 Uhr

Ansprechpartner: Amtmann-Schroeter-Haus, Tel.: 04298/6399
___________________________________________________________________

Seit Anfang August 2017 treffen wir uns regelmäßig an jedem ersten Dienstag im Monat um 18.30 Uhr im Amtmann-Schroeter-Haus, um gemeinsam für ca. 1 1/2 Stunden folk songs aus aller Welt (von “ We shall overcome“ über „El Condor Pasa“ bis zu “Freude schöner Götterfunken“ u.a.) zu singen. Dabei bevorzugen wir Lieder, in denen vor allem das friedliche und freundschaftliche Miteinander der Menschen sowie die Schönheit der Natur gepriesen werden. Hinzu kommen einige ausgewählte deutsche Volkslieder, amerikanische Gospels und „Stimmungslieder“: lauter Lieder, die Donald Trump auf keinen Fall gefallen würden.

http://www.amtmann-schroeter-haus.de/wp-content/uploads/2017_Sängergruppe.jpg„Wir“: das heißt maximal 9 Gitarrenspieler, die sich in Kursen der Volkshochschule kennengelernt oder schon früher miteinander musiziert hatten oder privat „angeworben“ wurden sowie jeweils 20 – 30 Sangesfreudige aus Lilienthal, Bremen und Umgebung. Textliche Grundlage ist ein Liederbuch, das in einer Neuausgabe ausdrücklich zu diesem Zweck zusammengestellt wurde und das neben den Texten die jeweiligen Griffe für die Gitarren und für die Spieltechnik enthält.
Wir freuen uns sehr über jeden weiteren, der bei uns mitmachen will! Langfristig würden wir uns auch über Interessenten freuen, die andere Musikinstrumente, vor allem Banjos, Flöten aller Art und Geigen mitbringen und einsetzen könnten. Einen hervorragenden Mundharmonikaspieler haben wir schon für uns gewinnen können.

Leiter: Gerd-Walther Krüger